Wie wird man eigentlich „Chef“?
Die Fähigkeit, mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zielgerichtet zu kommunizieren, ist eine der wichtigsten Kompetenzen für Führungskräfte. Die Arbeitswelt von heute setzt dabei viele Anforderungen: Unternehmensziele müssen nach Vorgabe erreicht werden. Mitarbeiter müssen nach ihren Fähigkeiten und Stärken den eigenen Platz im Team finden können. Dazu müssen diese motiviert werden und auch fachliche Fragen müssen beantwortet oder delegiert werden. Weiterhin wichtig für Führungskräfte: Die Kenntnis wichtiger Führungsstile wie autoritärer Führungsstil, autoritative Art der Führung, laissez faire oder situativer Führungsstil.
Kommunikative Kompetenz für Führungskräfte: Nur die richtigen Worte finden?
Häufig werden die kommunikativen Fähigkeiten von Führungskräften einseitig als das Senden von Botschaften verstanden. Als Konstrukt „sozialer Einflussnahme“ ist die kommunikative Kompetenz in „Regelkreisläufe“ eingebettet. Zunächst können wir unterscheiden in die Fähigkeit zuzuhören und die Fähigkeit zu sprechen. Das Zuhören dient vor allem der Aufnahme von Information und der Möglichkeit, beim Gegenüber Vertrauen herzustellen. Hierzu ist eine offene Grundhaltung der Führungskraft nötig. Durch das Stellen wichtiger Fragen können wichtige Informationen vertieft und das Gespräch gelenkt werden. Geübte Sprecherfertigkeiten beinhalten die Fähigkeit, aufgabenorientiert Ziele, Visionen und ganz allgemein Informationen zu transportieren. Wichtige Eigenschaften der Sprache wie das Sprechtempo, die Modulation der Stimme oder das Benutzen von Füllwörtern wirken sich auf die Akzeptanz beim Gegenüber aus.
Führungskräfteverständnis als Entwicklungspotential
Niemand fällt als „Chef“ vom Himmel. Wichtig ist, als Führungskraft eine Identität zu entwickeln und sich selbst als Entwicklungsaufgabe zu betrachten. Neben der Defintion der eigenen Rolle als Führungskraft gehört vor allem, sich selbst gut führen zu können. Die Kunst auch schwierige Gespräche und Verhandlungen zu führen kann erlernt werden. Menschen mitzunehmen und auch Unangenehmes adressatengerecht auszusprechen sind Skills, die erlernbar sind und zu einer guten Führungskraft dazugehören.
Was ich für Sie tun kann:
- Haltung als Führungskraft entwickeln
- Sich selbst gut führen können durch die Kenntnis eigener Werte
- Kommunikative Kompetenz aufbauen durch das Ausbilden von empathischer Gesprächsführung und dem Erlernen von Fragetechniken
- Eigene Ängste kennenlernen und auflösen
- Persönliche Stärken sichtbar machen und ausbauen
- Positive work-life balance entwickeln
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